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Credit: Adeno-Myome des Uterus / von Thomas S. Cullen. Source: Wellcome Collection.
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![werden grösstenteils hinten und vom Fundus aus entwickelt. Doppelseitige Salpingitis mit Bydrosalpins und beiderseitige Perioophoritis. Geringe Eiterung an der Bauchwun.de. Die Temperatur schwankte in den ersten ü Tagen nach der Operation zwischen 99 bis 102°F. und erreichte am 9. Tage 102,2°. Puls 80—114 (Maximum am 8. Tage). Während eines Monats stieg die Temperatur bisweilen auf 100 F. Puls nach dem 11. Tage unter 88. Resultat: Heilung. Gryn.-path. No. '274. Das Präparat bestellt aus dem Uterus und seinen iniacien Anhängern. Der Uterus isi in eine unregelmässige Masse verwandelt ; sein Durchmesser: 7 cm Länge, 8 cm von rechts nach links und 11 cm von vorn nach hinten. Er isi glati und glänzend und von hellrother Farbe. Hie und da über die Oberfläche zerstreut sieht man glänzende, rothe, gefässreiche Adhäsionen. Von der Hinterfläche entspringt ein festes-, 5 cm grosses Knötchen und von der linken Seite ein ähnliches. 2,5 cm grosses. .Die untere (vom Schnitt) getroffene Uterusfläche niissl 7xö ein (Fig. 7). Die Uteruswände sind durch- schnittlich 3.5 cm dick, hellrotli und enthalten mehrere Knötchen, deren grösstes einen Durchmesser von 2,5 cm hat. Das in der Hinterwand gelegene und auch die durch den ganzen Uterus zerstreuten Knötchen, sehen periweiss aus, sind aus concentrisch angeordneten Fasern zusammengesetzt, fest und unnachgiebig. Der vorhandene Theil der Uterushöhle ist 2,5 cm lang. Die Mucosa ist augenscheinlich nach innen dick, blass und stellenweise ecehymotisch. Nahe dem Fundus sitzt ein 1,5 cm langer, 5 mm dicker Polyp. Der Uterus wurde vor einem Monat ausgekratzt. Histologische Untersuchung: Eine Beschreibung der Uterusschleim- haut ist in Folge der vor Kurzem erfolgten Uterusauskratzung unzulänglich. Schnitte aus unberührt gebliebenen Theilen zeigen, dass das Oberflächenepithel intact ist. Die Drüsen sind nicht zahlreich und einige von ihnen sind erheblich dilatirt. Das Stroma der Scheimhaut zeigt in grossem Maasse kleine rund- zellige Infiltation. An mehreren Stellen in der Nähe des Fundus sieht man die Drüsen volle 3,5 mm in den Muskel eindringen. Hier sind sie etwas er- weitert, aber noch vom Stroma der Mucosa umgeben. Am Fundus enthält der Muskel einen unregelmässigen, 7 mm im Durchmesser messenden und überall von cystenähnlichen Räumen durchsetzten Herd (Fig. 8). Diese Räume ent- sprechen dilatirten Uterusdrüsen, welche von etwas Stroma umgeben sind. Durch solch einen Herd zerstreut liegen auch zahlreiche Drüsen von normaler Grösse; doch liegen letztere direct zwischen Muskelbündeln. Das Epithel einige]- Drüsen ist sehr blass. Die Verdickung der Uteruswände beruht zum grossen Theil auf einer diffusen myomatösen Umwandlung des Muskels. Die durch den ganzen Uterus zerstreuten Knötchen zeigen das typische myomatöse Aussehen und an \ielen Stellen sind sie hyaline]1 Degeneration unterlegen. Im vorliegenden Falle haben wir eine diffuse myomatöse Verdickung der Uteruswände mit localisirter durch normale Uterusschleimhaut bewirkter Infil- tration und ferner mehrere gut umschriebene Myome. Tube und Ovarium der rechten Seite sind von zahlreichen Adhäsionen bedeckt, die der linken Seite normal. Diagnose: Subacute Endometritis, diffuse myomatöse Verdickung der Uteruswände, zum Theil von adenomyomatösem Typus; gut umgrenzte sub- peritoneale und interstitielle Myome: geringgradige Pelyiperitonitis. Fig. 7. Fall No. 274. Dies ist ein Uterusschnitt im Tiefendurchmesser (von vorn nach hinten). Die mit a bezeichneten Partien stellen Myome dar,](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21175329_0026.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)