Abhandlungen aus dem Gebiete der praktischen Augenheilkunde / ergänzungen zum Lehrbuche von Karl Stellwag von Carion ; unter Mitwirkung der C. Wedl und E. Hampel.
- Karl Stellwag von Carion
- Date:
- 1882
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Credit: Abhandlungen aus dem Gebiete der praktischen Augenheilkunde / ergänzungen zum Lehrbuche von Karl Stellwag von Carion ; unter Mitwirkung der C. Wedl und E. Hampel. Source: Wellcome Collection.
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![theoretisch schon sehr wahrscheinlich, dass Aderhautentzün- dungen im wahren Wortsinne kaum jemals bestehen können, ohne dass die Producte derselben auch in der Netzhaut und im Glas- kör]) er zuin Vorschein kommen, den letzteren also das charak- teristische Merkmal der Entzündung' aufprägen. Die praktische Erfahrung nun hat dafür unwiderlegliche Beweise geliefert. Wirklieh werden Trübungen des Glaskörpers und Veränderungen der Netzhaut mit den daraus abzuleitenden Störungen der Seh- function durchwegs zu den beständigsten »Symptomen der Chorioiditis« gerechnet. Gleicher Weise werden allerorts die bindegewebige Entartung und Schrumpfung des Glaskörpers, sowie Abhebungen und mannigfaltige Schwundformen der Retina unter den gewöhnlichen Ausgängen des fraglichen Leidens angeführt. Ueberdies haben zalillose Leichenbefunde der Intensität des Pro- cesses entsprechende Mengen und Gestaltungen des Productes in und auf der Aderhaut, in der Netzhaut und im Glaskörper, in der Lederhaut und sogar in den orbitalen Weichtheilen nachgewiesen. Ganz ähnlich verhält sich die Sache mit den Entzündungen im vorderen Ciliargebiete. Ist es doch eine anerkannte That- sache, dass der krankhafte Process bei der sogenannten »Iritis« sich kaum jemals auf die eigentliche Regenbogenhaut beschränke, sondern stets auf das mit Endothel bekleidete Balkenwerk des Ligamentum pectinatum übergreife, ja dass dieses eine Haupt- quelle jener Eitermassen sei, welche bei suppurativen Formen sich am Boden der Vorderkammer sammeln, und dass Granulome, beziehungsweise Gummen und Tuberkel, ebenso oft aus dem Iriswinkel, als aus der Breite der Regenbogenhaut hervorwuchern. Im Uebrigen kennt jeder Praktiker die Schwierigkeiten, Avelche sich in der Praxis entgegenstellen, wenn es gilt, die Iritis, Irido- kyklitis und Iridochorioiditis mit Zuverlässigkeit auseinander zu halten und wie bei der Diagnose gar oft nicht sowohl wesent- liche Unterschiede in der äusseren Erscheinungsweise, als vielmehr das stärkere oder schwächere Hervortreten von Glaskörpertrübungen und von retinalen Functionsstörungen den Ausschlag geben müssen.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21078981_0055.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)