Klinische Darstellung der Krankheiten des Auges : zunächst der Binde-, Horn- und Lederhaut dann der Iris und des Ciliarkörpers.
- Carl Ferdinand von Arlt
- Date:
- 1881
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Credit: Klinische Darstellung der Krankheiten des Auges : zunächst der Binde-, Horn- und Lederhaut dann der Iris und des Ciliarkörpers. Source: Wellcome Collection.
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![II. Entzündung des Ziliarkörpers, Kyklitis. a) 1111 A 1 Ige m ein en. Der Ausdruck Kyklitis stützl sich aui die ältere Bezeichnung des Corpus ciliare als Annulu.-- s. Circulus ciliaris (Orbiculus eil.), beziehl sich jedoch zunächst nur auf die Entzündung aer eigentlicher] Portsetzung der Chorioidea, d. i. auf jenen Tbeil der Aderbaut, welcher zwi i !ier Ora serrata und Iris liegt, den vorderen Abschnitt des Glaskörpers uni- fasst, und sich nicht nur durch stärkeren Pigmentgehalt, andere Gefa - anordnung und feste Verbindung mit der Retina (deren Pars ciliari i. sondern auch durch Bildung zahlreicher Falten von der eigentlichen Chorioidea (hinter der Ora) unterscheidet; der Ciliarmuskel d. i. der 2. Hauptbestandteil des Corpus ciliare, dürfte kaum je (ausser bei Verletzungen) der Ausgangspunki des entzündlichen Processen ein. Zur Erläuterung der Vorgänge bei Kyklitis dürfte eine kurze Darstellung einiger anatomischer und physiologischer Verhältnisse an diesem Orte von Nutzen sein; Ausführlicheres kann in Graefe und Saemisch Handbuch I. B. p. i:}> u. 270, II. B. 345 nachgeschlagen werden. a) Während die hinteren kurzen Ciliararterien nur die eigentliche Chorioidea versorgen, sind die hinteren langen und die vorderen Ciliararterien vorzugsweise für das Corpus ciliare und die Iri> bestimmt; nur einige Zweigchen, welche aus diesem Gefässgebiete stammen, die Kami recurrentes, erstrecken sich in das Bereich der Chorioidea, wo sie mit den hinteren kurzen Ciliararterien ana- stomosiren. Das aus letzteren hervorgehende, die Innenfläche der Chorioidea gleich- massig auskleidende Capillargefässnetz — die Chorio - capillaris — erstreckt sich vom Umfange der Papilla nach vorn nur bis zum zackigen Ende der Netzhaut. Was vom Uvealtractus vor dieser Grenzlinie liegt, wird nur von den hinteren langen und von den vorderen Ciliararterien gespeist. Nachdem die beiden hinteren langen Ciliararterien in den Ciliarmuskel ein- gedrungen sind, und sieb je in einen oberen und unteren Ast gespalten haben, bilden diese vier Aeste einen Gefässkranz nächst der Ursprungslinie der Iris. An der Bildung dieses Kranzes betheiligen sich auch die Zweige der vorderen Ciliar- arterien, welche einige Millimeter entfernt vom Hornhautrande durch die Sklera in den Ciliarmuskel eingedrungen sind. Aus dem Circulus arteriosus major werden b< sonders die Iris und die Ciliarfortsätze besorgt: die Arterien des Ciliar- muskels und die Rami recurrentes erhalten Zweigchen nicht nur von diesem Kranze aus, sondern auch direct von den hinteren langen und von den vorder, n Ciliarar- terien. ..Die hinteren langen Ciliararterien geben nämlich, sobald sie in den Ciliar- muskel eingetreten sind, noch ehe sie den grossen Iriskranz erzeugen. Aeste ab. welche hauptsächlich den Ciliarmuskel und den vordersten Tbeil der Chorioidea versorgen; ebenso auch die vorderen Ciliararterien: dieselben bilden noch einen zweiten, hinter dem Circulus art. iridis major und etwas mehr in der Tiefe gele- genen, weniger vollständigen Kranz von Anastomosen — Circulus arteriosus mus- culi ciliaris- (Leben.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b2103560x_0269.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)