Lehrbuch der Kinderkrankheiten / auf Grund der 8. Aufl. des Buches von A. Vogel ; ganz neu bearbeitet von Philipp Biedert.
- Date:
- 1894
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Credit: Lehrbuch der Kinderkrankheiten / auf Grund der 8. Aufl. des Buches von A. Vogel ; ganz neu bearbeitet von Philipp Biedert. Source: Wellcome Collection.
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![59ü Krankheiten der Bewegungsorgane. ltheuniati«mus articulorum. s die Kranklieit schon im Uterus übertragen sein muss, da sie schon drei Tage nacli der Geburt zum Ausbruch kam. Auch das spricht für infectiöse Natur. Auf körperhche Disposition wäre das Vorwiegen bei Mädchen zu schieben. Symptome. Die Krankheit verläuft beim Kinde milder, ab beim Erwachsenen, indess ist doch immer heftiges Fieber zugegen, die Plaut brennend heiss, der Durst gross, der Puls enorm be- schleunigt; es tritt grosse Unruhe und Schlaflosigkeit ein. Das rieber dauerte aber, auch noch vor Anwendung der jetzigen specifi- schen Mittel, beim Kind höchstens 8—10 Tage und verlor sicli dann allmählich; nur wenn bösartige Complicationen, namentlich Er- krankungen des Herzens eingetreten sind, besteht es unbestimmt lange Zeit fort. Die Kinder sind meist blass und haben einen auf- fallend wehmüthigen schmerzhaften Ausdruck des Gesichtes, sie be- obachten an den ergriffenen Grelenken die grösstmögliche Euhe, während die freien Extremitäten wegen der grossen Fieberhitze in fortwährender Unruhe sich befinden. Das Wesentliche der Krankheit besteht in der gleichzeitigen oder von einem zum anderen überspringenden Anschwellung an verschiedenen Grelenken, vorherrschend der unteren Ex- tremitäten. Die Berührung und noch mehr die Bewegung der er- krankten Glieder ist ausserordentlich schmerzhaft, so dass die Eünder mit dem Ausdruck der grössten Angst jede Annäherung an die schmerzhaften Gelenke überwachen und abwehren. Die Anschwel- lungen sind anfangs immer etwas geröthet, die Eöthe nimmt aber früher ab, als die Geschwulst. Am häufigsten sind die Kniegelenke ergriffen, dann folgen die Fussgelenke, dann die der oberen Extremi- täten und die der Wirbelsäule. Hie und da bleibt anfangs das Leiden länger in einem Gelenk sitzen. Der Urin ist harnsäurereich, die Kinder schwitzen viel und werden häufig mit ]\Iiliarien besäet. Verlauf und Ausgang. Der unbehandelte Gelenkrheumatismus ist in 10—14 Tagen beendet gegen 2—4 Wochen bei Erwachseneu. Dagegen kann auch bei Kindern durch Festsetzen der Ent- zündung in einem Gelenk eine lange Dauer und durch jetzt wiederholt beobachtete, auch multiple Vereiterung der Gelenke (14tägiges Kind bei Huber 82, lOjähriger Knabe bei Völkel 81) schliesslich ein tödtlicher Ausgang hervorgerufen werden. Häufiger noch als beim Erwachsenen macht sich die Complication mit Herzkrankheiten auch als Todesursache geltend. Zur Er- kennung dieser Complication ist eine fortwährende Ueberwachung des Herzens nöthig. Im Uebrigen siehe S. 359 ff. Zutreten von Pneumonie, Pleuritis, Meningitis ist bei Kindern seltener zu erwarten. Chronischer Gelenkrheumatismus ist bei Kindern äusserst selten, aber sogar Arthritis deformans ist bei 11- und 13jährigen {Schnitt 89) schon beobachtet. Das Auftreten von Herzleiden bei Rheumatismus von Kindern soll in 205 Fällen von Leber (60), v. Dusch (78) und Kohts (s. Vohsen 83) 62mal = in 30 »lo stattgefunden haben, was die Erfahrungen Vogers bestätigt, während Sansom (79) bei 41 rheumatismuskranken Kindern nicht weniger als 56 7o Endocarditis. seltener Pericarditis fand. — lieber den Zusammenhang von Chorea und Rheumatismus ist S, 454/5 gehandelt. . Diagnostisch wichtig ist eine Beobachtung von mir, wo die Krankheit bei einem 11jährigen Jungen fast 14 Tage wie eine heftige (ionitis acuta — sogar mit traumatischer Ursache — verlief und dann erst zutretendes Herzleiden](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21925185_0614.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)