Die Luftröhrenschnitt bei Schusswunden : ein Beitrag zur Kriegschirurgie / von Dr. Lotzbeck.
- Lotzbeck, C.
- Date:
- 1873
Licence: Public Domain Mark
Credit: Die Luftröhrenschnitt bei Schusswunden : ein Beitrag zur Kriegschirurgie / von Dr. Lotzbeck. Source: Wellcome Collection.
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![2) V. B r u n s (Chirurgische Heilmittellehre IT. Hälfte 2. Liefg. S. 614. Auch Dr. P. Bruus, Berliner klinische Wochenschrift 1872. No. 53) hat die Tracheotomie in der Tübinger Klinik 1867 und 1869 in zwei Fällen statt mit dem Messer mittelst der Galvanocaustik ausgeführt, ,,wobei jedoch die Vortheile dieser Methode in der Regel viel weniger erheblich sind“. Amussat (Sitzung der Pariser Academie de medeciiie vom 30. April 1872 — mitgetheilt von Dr. Jaubert —) hat am 13. April 1870 an einem 13jährigen Kinde wegen eines Fremd- körpers in der Trachea mittelst der galvanocaustischen Schlinge die Tracheotomie glücklich ausgeführt. Verneuil Ausführung der Tracheotomie mittelst des Gal- vanocauters [Bulletin de l’Acädemie 1872. 2. Ser. I. 10. p. 299]. [Allgemeine medicinische Central-Zeitung 1872. 38]. Im Ganzen waren bei der Operation, welche weniger als 5 Minuten gedauert hatte, etwa 40 — 50 Tropfen Blutes geflossen. Verneuil rühmt diese Operation als die einfachste, von jedem Zwischenfalle unbe- helligte Tracheotomie, welche er gesehen. V oltolini. Erste (? Verf.) Tracheotomie mittelst der Galvano- caustik in Deutschland wegen einer die Glottis von Unten verschlies- sendenNeubildung [Berliner klinische Wochenschrift 1872. No. 41. S. 489.] Ein 36jähriger kräftiger Mann litt an hochgradiger Athemnoth, für welche als Grund eine die Glottis von Unten verschliessende Neubildung gefunden wurde. Nachdem vorher einige Operationsversuche vom Munde her gemacht waren, wurde, da dem Verfasser die Laryngo-Fissur wegen der Stimme zu bedenklich erschien, die Laryngo-Tracheotomie mit dem messerförmigen Galvanokauter gemacht und als Batterie 2 Middel- dorpf’sche Zink - Kohlen - Elemente benützt. Patient wurde zu- erst chloroformirt, dann aber wegen Eintritt bedenklicher Er- scheinungen die Operation ohne Chloroform gemacht. Die Blu- tung war gering: eine kleine spritzende Arterie stand auf Be- tupfen mit dem glühenden Brenner; eine Blutung aus einer grösseren Vene Avurde mittelst der Tamponade mit dem nassen Schwamme gestillt. Der nach der Eröffnung der Trachea fol- gende Zustand von Apnoe [Apnoe nicht zu verwechseln mit Asphyxie!] machte dem Operateur Noth, besonders da er bei Paul einen Soldaten im Momente der Eröftuung der Trachea](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b22350767_0109.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)
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