Vergleichend-diagnostischer Atlas der Hautkrankheiten und der Syphilide : einschliessend die der Haut angrenzenden Schleimhäute / von S. Ehrmann.
- Date:
- 1912
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Credit: Vergleichend-diagnostischer Atlas der Hautkrankheiten und der Syphilide : einschliessend die der Haut angrenzenden Schleimhäute / von S. Ehrmann. Source: Wellcome Collection.
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No text description is available for this image![30 nach der Außentemperatur, der Herztätigkeit und dem augenblicklichen Spannungszustand der Blut- gefäße; nach Genuß von Alkohol oder heißen Getränken, nach Mahlzeiten überhaupt hellrot, in der Kälte blaurot. Immer ist die Röte diffus, im Gegensatz zur Acne vulgaris oder arteficialis dis- seminata, und zeigt stellenweise erweiterte Gefäße oder Gefäßnetze, von Zeit zu Zeit Pusteln, die meist nicht so konisch sind wie bei der Acne disseminata, sondern mehr kugelig vorgewölbt, und bei Eröffnung und Druck keinen Komedo entleeren. Normale oder plethorische Individuen zeigen eine mehr allgemeine, fast das ganze Gesicht, zum Teil auch die Stirn einnehmende Rötung, welche sich mit der Zeit zu einer diffusen Hautverdickung, am stärksten auf der Nase, ausbildet und da zu Knoten- und Knollenbildung führt, Pfundnase, Rhinophyma (Fig. i6). Wegen Hypertrophie des Bindegewebes und der Gefäße werden die Drüsenmündungen von der umg-ebenden Haut umwallt, so daß sich über ihnen weite Trichter bilden und zwischen den trichter- förmigen Erweiterungen ein Wabennetz von Hautleisten. Differentialdiagnose. Das Zu- sammenhalten der beiden Fälle von Acne rosacea mit den Fällen pustu- löser Syphilide (Tab. X, XI) belehrt Sie, daß diese Syphilide, wie andere, meist auf jenen Stellen sitzen, wo sonst Seborrhoea sicca zu finden ist, die Nasenlabialfalte, Kinnfurche usw., wäh- rend die Acne rosacea im Gegenteil die prominenten Stellen bevorzugt und die Acne disseminata pustulosa gleich- mäßig zerstreut auftritt. Die diffuse Rötung und Schwellung der Haut zwischen den Pusteln charakterisiert wiederum die Acne rosacea gegenüber der Acne vulgaris und auch der Lues. Dazu kommt noch, daß die Farbe so- wohl bei Acne vulgaris wie bei Acne rosacea pustulosa eine akut entzünd- Fig. i6. Rhinophyma (Rille, Lehiimch. ]ena'^. Fischer). üche ist, gepaart mit schmerzhafter Spannung und Gefühl des Brennens, die bei Lues in der Regel fehlen; die Farbe ist hier am ersten Tage akut, dann kupferrot. Bei Akne kann die akute Röte durch grauen, seborrhoischen Belag gedämpft erscheinen. Vergleichen Sie mit der A. rosacea auch das papulöse Syphilid (Tab. VII, Fig. i, Tab. XIX, Fig. 6) (s. Er- krankungen der Nase). Wenn Sie die Acne vulgaris (Tab. IX, Fig. 4) mit dem Lupus vulgaris (Tab. IV, Fig. 3) vergleichen, so wird die erstere, schon wegen der Dissemination in weiten Zwischenräumen und der akuten R()tung und des in der Effloreszenzenreihe erkennbaren Entstehungsmodus, keinen Augenblick den Verdacht auf Lupus vulgaris entstehen lassen. Eher wäre er vielleicht bei den in Tab. IX, Fig. 3 abgebildeten Fällen der Acne rosacea möglich; aber schon das mehr gleichmäßige Aussehen der Haut, der ungemein ra.sch wechselnde Farbenton der Hyperämie, die bald — z. B. nach dem Essen, bei Alkoholgenuß, im Affekt usw. — eine fluxionäre mit sub-](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b2199464x_0062.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)