Ueber die chirurgische Behandlung der Hirn- und Rückenmarkstumoren / von A. Freih. v. Eiselsberg und E. Ranzi.
- Eiselsberg, Anton, Freiherr von, 1860-1939.
- Date:
- [1913]
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Credit: Ueber die chirurgische Behandlung der Hirn- und Rückenmarkstumoren / von A. Freih. v. Eiselsberg und E. Ranzi. Source: Wellcome Collection.
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![1. Tumoren des Stirnhirns, ii) Von der hura ausgeliende Tanioreii. 1 ). Beitha 1., 2<jähiige Köchin. Zugewiesen von ]'’rof Marburg am 13. 7. 1910. Diagnose: Tumor am unteren Ende der rechten vorderen Centralwindung. Zweizeitige Exstirpation eines apfelgrossen Endothelioms in der rechten 2. Frontalwindung, das auf die vordere Centralwindung übergeht. Fascienplastik. Nachuntersuchung nach 2^^/^ Jahren: kein llecidiv. Seh- nervenatrophie. Druckerscheinungen geschwunden. Seit lYi Jahren stetig zunehmende, jetzt sehr intensive Kopfschmerzen, zunehmende Sehstörung. Patientin kann zur Zeit auch in unmittelbarer Nähe befindlidie Gegenstände nicht ausnehmen. Sprachstörung bald stärker, bald weniger. Schwerwerden der linken oberen Extremität. Seit 2 Monaten Sistiren der Menses. Kräftige Patientin. Schädel in der rechten Stirngegend klopfempfindlich, daselbst Schalldifferenz. Rechte Pupille reagirt nicht, Blicklähmung bei extremem Blick nach links, ln Atrophie übergehende Stauungspapille (4 D) beiderseits. Parese des linken Facialis in allen 3 Aesten. Tremor der linken Extremität. Stärkere Ataxie links als rechts. Patellarsehnenreflex links etwas gesteigert. Ohrenbefund normal. 15.7.1910. Operation (v. Ei selsberg). 1. Act: Aufklappung mittels Hautperiostknochenlappens über dem rechten Stirn- und Scheitelhirn. Exostose über dem Stirnhirn, Unterbindung der Art. meningea. Zurückklappen des Deckels und Hautnaht. 21. 7. (nach 6 Tagen) 2. Act. Auiklappen des Periostknochendeckels. Eröffnung der Dura durch einen Lappen mit oberer Basis. Derselbe ist an einer Stelle adhärent, dort liegt der von der Dura ausgehende Tumor. Stumpfe Auslösung des Tumors aus dem Gehirn und Umschneidung des dem Tumor adhärenten Stückes Dura. Der apfelgrosse Tumor sitzt in der 2. Frontal- windung und greift nach rückwärts auf die vordere Centralwindung über. Deckung des Duradefects durch Transplantation aus der Fascie des Ober- schenkels. Exacter Verschluss der Dura. Zurückklappen des Knochendeckels. Hautnaht. Der Wundverlauf war durch eine kleine Dehiscenz im vorderen unteren Wundwinkel mit Hirnprolaps gestört. Sonst reactionsloser Verlauf. Sehver- mögen nicht gebessert. Augenspiegelbefund bei der Entlassung ergiebt Seh- nervenatrophie. Stärkere Sprachstörung nach der Operation, die sich jedoch bald bessert. Mai 1913. (2 3/^ Jahre) keine Kopfschmerzen, sehr geringe Ataxie der linken oberen Extremität. Patellarsehnenrellex links gesteigert. Keine epilep- tischen Anfälle, Periode hat sich bald nach der Operation eingestellt und ist regelmässig. Sehnervenatrophie. Amaurose. 1) Siehe auch Marburg, Irreführende Localsyniptome bei Hirntumoren. 1. Mitth. Wiener klin. Wochenschr. 1911. No. 40. S. 5.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b22441542_0008.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)