Diagnose der chirurgischen Nierenerkrankungen unter Verwertung der Chromocystoskopie / von Fritz Woelcker.
- Voelcker, Friedrich, 1872-
- Date:
- 1906
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Credit: Diagnose der chirurgischen Nierenerkrankungen unter Verwertung der Chromocystoskopie / von Fritz Woelcker. Source: Wellcome Collection.
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![EÜlltem Zustande noch deutlicher war, das Parenchym h< das Nierenbecken geteilt und beträchtlich dilatieri Auf der Zeich] sieht mau die Niere nachträglich durch [njektion von Formol in das hecken gefüllt, sie hatte sich während <\<-r Operation entleert. Der Ei des Eingriffes war ein sehr guter, die Patientin verlor zu schwerden vollständig. Was die Ursache dieser Nierenveränderung angeht, bo ist auch sie nicht ganz klar geworden. Arn wahrscheinlichsten bandelt es sich um chronische Entzündungszustände mit Schrumpfung des Parenchyms und Dilatation des Nierenbeckens durch ein Abflusshindernis. Welcher Art das letztere ist, ist nicht sicher, denn sehr erheblich gesenkt hatte sich die Niere bei der Operation nicht gezeigt und war ausserdem nicht beweglich, sondern fixiert gewesen. Vielleicht spielen angeborene Veränderungen mit. Die Ursache für die auffallende Änderung der Sekretion der linken zurück- gebliebenen Niere beim Übergang vom Liegen zum Sitzen ist mir el falls nicht klar geworden und ich enthalte mich vorläufig auch noch be- stimmter Vermutungen: eventuell war eine Lockerung dieses Orgaus und dadurch eine Zerrung des Gefässnervenstiels beim Aufsitzen als erkläre: Moment in Betracht zu ziehen. Was die rechte Niere angeht, so ist sicher, dass sie während Kückenlage der Patientin nur sehr träge funktioniert hat. Aber allerdings einen deutlich blau gefärbten Urin: beim Aufsitzen habe ich an ihr keine deutliche Sekretion wahrnehmen können, entweder hat sie dabei überhaupt nicht mehr sezerniert, oder in sehr grossen Pausen, oder, was ebenfalls möglich ist, eine farblose Flüssigkeit. Noch ein weiterer Fall sei hier angeführt. A. H., 33 Jahre, ledig, Nullipara, hat sich als junges Mädchen stark geschnürt. Ziehende Schmerzen, welche sie schon früher, manchmal iu der linkeu Seite spürte, haben sich vor 4 Jahren so wesentlich verschlimmert, dass sie damals von einem englischen Spezialisten mit Verdacht auf links- seitigen Nierenstein operiert wurde. Ein solcher wurde aber nicht gefunden und nur eine Nephropexie ausgeführt. Komplikation des Wundverlaufe durch Abszessbildung. Durch die Operation keine Besserung, die Schmerzen hielten an. die Patientin ging in ihrem Ernährungs- und Kräftezustand dauernd zurück. Nach verschiedenen vergeblichen Kurversuchen kam die Patientin in die Klinik. Sie war sehr heruntergekommen, ausserordentlich anämisch (40° o Hämoglobin). Grosse körperliche Schwäche, Atemnot bei der geringsten Anstrengung. Ab und zu Schmerzen in der linken Flanke. An Herz uud Lungen nichts Krankhaftes nachzuweisen. In der linken Lumbaloeoeud](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21166924_0197.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)


