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Credit: Ueber reparative chirurgie. Source: Wellcome Collection.
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No text description is available for this image![Profossor Dr. Martin Bernhardt mit beobachtet und clectrisch nach- hchanclelt. 20. Grüper, Bäcker, aufgcn. 17. 3. 02. Septische Phlegmone der linken Hand. Vereiternng des Handgelenkes, Gangrän des Handrückens, Nccrose sämmtliclier Extensorenschnen, Eesection des Handgelenkes, Exarticnlation des Mittelfingers nnd Eingfingers mit dem ossa metacarpi, secundäre Schnenplastik am Daumen. Zeigefinger nnd fünften Finger misslingt nnd soll demnächst noch einmal wiederholt werden. Die Plastik ist am 20. 5. 92 ansgefilhrt worden. Der Verlauf ist ein durchaus günstiger. 21. Krey, Hausdiener, 19 J., aufgen. 15. 3. 92. Schwere Sehnen- scheidenphlegmone des Mittelfingers der linken Hand. Lyraphangoiti-4 migrans, Bubo axillaris plilegmonosus. Necrose der Flexorensehnen von der Endplialanx bis zum Lig. carpi volare transversum. Nach Stillstand der ])hlegmonösen Processe und gründlicher Desinfeetion am 14. 5. 92 secundäre Sehnenplastik. Zwei 12''2 cm lange Catgutseidenzöpfe wer- den isolirt an den Flexor profundus und sublimis und deren Endsehnen durch Nfihte fixirt. Naht der äusseren Wunde. Schienenverband. Yer- ticale Suspension. Heilung per primam intentionem, P.^tient fleetirt activ den Mittelfinger der linken Hand. M. H.! Sie werden Patienten mit geheilten Coutinuitäts- defecten von Sehnen bis zu 10 cm sehen, sowohl an den Flexoren der llohlhand als auch an den Extensoren, sie werden den luiaben mit dem Ersätze der Indioator- und Extensorsehne hei fehlender Endsehne völlig geheilt wiedersehen. Der eine Patient Palm ist vor 8 Jalu-en operirt. im Juni 1884, und die Function seines recon- struirten Extensor und Indicator ist eine dui'chaus normale. Am atifFallendsten und die kühnsten Hoffnungen übersteigend ist der Erfolg im Falle Czeronske. Nach einer tiefen Schnitt- wunde über dem Ligam. carpi volare transversum entwickelte sich eine gangräuijs jauchende Phlegmone, welche unter hohem Fieber und Prostration der Kräfte zu einer Exfoliation sämmt- licher Flexorensehnen, der Sehne des palmaris longus und Elex. pollicis longus und eines Theiles der Muskelbäuche und Fasern in verschiedener Ausdehnung bis zu einer Länge von 20 cm zur Folge hatte. Es gelang den schweren Process zu coupiren dm'ch ausgiebigste Freilegung und Excision der gangränösen Theile, die nun in der granulirenden Wundhöhlc ausgeführte Muskel- und Sehnenplastik hat ein ebenso glänzendes als mich selbst über- raschendes Resiütat geliefert. Der Patient fleetirt activ imd isolirt jeden einzelnen Finger, trotzdem Muskel- und Selmendefecte bis zu 20 cm Länge durch Catgutseidenzöpfe ersetzt ist. Sie sehen in diesem Präparatenglase einen Theil der Sehnen, die er verloren. Li dem Falle Liebelt ist das Handgelenk total resecirt, der Nervus medianus in der Höhe des Handgelenks genäht, der Daumen im Mctacnrpo-phal.-Gelenk exartieulirt. der fünfte Finger](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21221091_0021.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)