Die Pathologie der weiblichen Sexual-Organe : in Lichtdruck-Abbildungen, nach der Natur in Originalgrösse, durch anatomische und klinische Erfahrungen erläutert / von F. Winckel.
- Winckel F. (Franz), 1837-1912.
- Date:
- 1881
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Credit: Die Pathologie der weiblichen Sexual-Organe : in Lichtdruck-Abbildungen, nach der Natur in Originalgrösse, durch anatomische und klinische Erfahrungen erläutert / von F. Winckel. Source: Wellcome Collection.
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![Tafel XP. Seite 198: Bildungsfehler des Uterus. Figur 1: Uterus bicornis nuicollis, Vagina simplex. Figur 2: Ungleichheit der Lig. lata. Mangelhafte Entwicklung der linken Seile des Fundus uteri bei auffallender Länge der linken Tube und des linken Eierstocksbandes. Xll. Seite 178: Affectionen der Portio vaginalis. Figur 1: Grössere Retentions- cyste der beiden Mutterlippen. Figur 2: Cancroides Geschwür. Figur 3: Papil- läre Erosion der vordem Lippe. Figur 4: Fast völlige Atresie des äussern Mutter- mundes. Figur 5: Cancroide Pa])illaigeschwulsl der vordem Lippe. Figur 6: Stenose des äussern Multermundes. Figur 7: Cancro i de Pai)il]argeschwulst beider Lippen. Figur 8: Zwei Orificia uteri. Figur 9: Breite Erosionen beider Lippen mit zahlreichen Drüsenöflnungen. - Xlll. Seite 387: Figur 2: Uterus foetalis. Figur 3: infanliiis. Figur 4: virginalis. Figur 1, i''': membranaceus. XIV. Seite 374: D i sl oc a t io n e n des Uterus durch Perimetritis. Figur 1: Vei- wachsung der vordem Wand des Uterus mit der hintern Blasenwand: Anteversio. Figur 21 und 3: Retroversion, Verwachsungen der hiuteru Uteruswand —bis an und über den Fundus. XV. Seite 206: Lagen- und Gestaltfehler des Uterus. Figur 1 : Retroversio uteri mit Inversion der hintern Vaginalwand. Figur 2: Rechtwinklige Anteflexion des virginalen Uterus mit Stenose des äussern Muttermunds. XVI. Seite 90: Lage und Gestaltfehler des Uterus. Figur'1,2, 4: Retroversiones uteri. Figur 3 und 5: Beginnende Retroflexiones. Figur 4 und 6: Tuberculosis uteri bei Retroversio, resp. Retrollexio uteri. - XVII. Seite 'I'18: Retroflexiones uteri. - XVIII. Seite 382: Bildungshemmungen des Uterus: Uterus bicornis bicollis. Vagina septa. Ligamentum recto-vesicale. XIX. Seite 224: Der Vorfall der Scheide und Gebärmutter. Figur 1 : Prolapsus uteri sine inversione vaginae. Figur 2: Inversio par. vag. ant. Cystocele. Hyper- trophia cervicis part. med. Prolapsus uteri incompletus. Figur 3: Reti'oflexio uteri cum prolapsu completo et hypertrophia port. vag. Figur 4: Carcinoma colli vesicae secundarium. - XIX*. Seite 226: Der Vorfall der Scheide und Gebärmutter. Figur 1 und 2: Rechte und linke Hälfte eines Präparates von : Inversio par. vag. anlerioi is et poste- rioris cum Cystocele. Prolapsus uteri incompletus cum retroversione et elongatione cervicis supravaginali. XX. Seite 18: Adenome der Gebärmutterschleimhaut (Cysten, Schleimhaut-resp. Drüsen- polypen). Figur 1 : Adenom der hintern Wand. Figur 2: Adenome füllen die Höhle des Uterus ganz aus. Figur 3: Adenom der hintern Wand. Dilatirter Cer- vicalcanal. Atresia orificii ut. externi. Figur 4: Kleines Adenom der vordem Wand. Figur 5: Zwei gestielte Gervixadenome. Figur 6: Adenom, flach der hintern Wand aufsitzend. Figur 7: Rundliches Adenom vor der rechten Tubemnündung. - XXI. Seite 46: Muskelneubildungen des Uterus. Submucöse: Figur 2, 5 und 6. Intraparietale: Figur 1, 2, 3, 7. Subseröse: Figur 2, 4, 5, 9.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21718167_0012.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)