Handbuch der Therapie der Erkrankungen des Nervensystems (ausschl. Gehirnkrankheiten) ... / herausgegeben von F. Penzoldt und R. Stintzing.
- Franz Penzoldt
- Date:
- 1903
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Credit: Handbuch der Therapie der Erkrankungen des Nervensystems (ausschl. Gehirnkrankheiten) ... / herausgegeben von F. Penzoldt und R. Stintzing. Source: Wellcome Collection.
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![au sge füllt war, hätte eine hinzutretende kyphotische Verbieeune- notwendig die Entscheidung für den Eintritt einer Lähmung tfeheii müssen, ohne zunächst an sich die Möglichkeit, die fungösen Massen zu entfernen, wesentlich zu beeinflussen. Die Wahl der Operationsmethode richtet sich zunächst natürlich nach dem wahr- scheinlichen Sitz des primären Krankheitsherdes. Ist eine Erkrankung der Wirbelbogen oder der Querfortsätze anzunehmen, so macht man den Schnitt für die Laminektomie über die Dornfortsätze der den Gibbus bildenden Wirbel, wenn nicht vielleicht noch eine genauere Segmentdiagnose nach den klinischen Symptomen [vgl. S. 685 ff.] mög- lich ist (die genauere Technik ist bei der Behandlung der Rückenmarkstumoren an- gegeben). Empfehlenswert ist der Vorschlag Teendeüenbubg’s, bei der Entfernung der Wirbelbogen wegen der starken Erschütterung nicht den Meißel zu gebrauchen, sondern die LuEE’sche Zange. Nach Freilegung des Rückenmarks werden die Ur- sachen der Kompression entfernt, hervorspringeude Knochenstücke abgekuiffen, Ab- scesse gespalten und entleert, fungöse Massen ausgekratzt und Narben excidiert. Sehr schwierig ist es aber, auf diesem Wege an den Wirbelkörper heranzukommen, an dem in der größten Anzahl der Fälle der primäre Sitz ist und gewöhnlich nicht iu einem, sondern gleichzeitig iu mehreren. Für diese Fälle empfiehlt Landebeb einen anderen Weg, der sich ihm als praktisch und schonend bewährt hat. Bei Spondylitis dorsalis macht er Schnitte unmittelbar neben der Wirbelsäule und dringt durch die Weichteile bis zu den Querfortsätzen vor. Dann reseziert er diese ebenso wie den Hals, das Tuberkulum und den hinteren Teil der Rippe, und durchtrennt die Weichteile mit dem Paquelin, so daß er dann einen bequemen Zugang zu dem Krankheitsherd hat. Bei der Spondylitis dorsalis geht er neben den Dornfortsätzen durch den Musculus sacrolumbalis durch, löst ihn an der unteren Insertion ab, reseziert die Querfortsätze mit Erhaltung der Spitzen, an denen die breiten Bauch- muskeln ansetzen, und gelaugt so an die Vorderfläche der Wirbelsäule. Glänzend sind die Erfolge der Operationen noch nicht zu nennen, wenngleich gerade in jüngster Zeit sich Mitteilungen über Dauererfolge mehren (Teendelenbubg, Till- manns] Sick etc.). Lloid konnte 154 Fälle von Laminektomie bei Wirbelsäulentuber- kulose zusammenstellen; davon starben 16,45 Prozent im Anschluß an die Operation, 28—36°/o starben später, 12—16% besserten sieb, und in den übrigen war der Er- folg ein negativer, also hohe Mortalilität, niedrige Besserung. Es ist bis jetzt noch schwierig, bestimmte Indikationen für den Eintritt der operativen Behandlung aufzustellen. Die meisten Chirurgen warnen vor der Ope- ration bei floriden Prozessen, einige wenige empfehlen gerade den frühzeitigen Ein- griff. Meines Erachtens ist bei spondylitischen Erkrankungen der Brust- und Lendenwirbelsäule mit Lähmungen (die Halswirbelsäule scheint chirurgisch ein noli me tangere bei derartigen Prozessen zu sein) der operative Eingriff, abgesehen von den speziellen Bogenerkrankungen, die immer zu operieren sind, dann indiziert wenn trotz stärkerer Streckung nicht nur keine Besserung, sondern gradatim eine Verschlimmerung eintritt, und die Kranken dadurch mit aller größter Wahrschein- lichkeit einem sicheren Tode entgegengeführt werden. Litteratur. Kahler, Ueber die Veränderungen, welche sich im Rückenmark infolge einer geringen Kompression entwickeln, Zeitschr. f. Heilk., Prag 1882, 8. Bd. Macewen, W., Address on the surgery of the brain and spinal cord, Lancet 1SSS Aug. 11; On the surgery of the brain and spinal cord, Med. News Vol. 58 No. 7. Thorburn, W., A case of Vrephining the spine for compression of the spinal cord, Brit. med. Journ. 1888 Scpt. 22. Rane, IV. Arbuthnot, Angular curvature, paraplegia, resection of laminae; recovery, Brit. med. Journ. 1880 April 20. Ilullard, William N. and Bareil, Herbert, L., Surgical Operation« for the rclicf of pressure in caries of the spine, Boston Journ. 1889 Oct. 21,. hercurn, V. H. and White, J. W. (Philadelphia), Annales of Surgery 1889; Furt her report of rcsults oblained in n casc of removal of the. posterior wall oj the spinal canal and opening of the dura mater spinalis in the upper region Jur paraplegia, Annals of Surg. Vol. 12, 87—1,2.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21519523_0888.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)