Erfahrungen über die Gallensteinkrankheit mit und ohne Icterus.
- Riedel, Bernhard Moritz Carl Ludwig, 1846-1916.
- Date:
- 1892
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Credit: Erfahrungen über die Gallensteinkrankheit mit und ohne Icterus. Source: Wellcome Collection.
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![No. 49 50 51 Name resp. Ge- schlecht Wolny, Schuster. p. 98. Frau Rutscher. p. 19. Adolph Sperber. p. 70. 30 53 57 Anamnese, Symptome Befund an der Leber vor der Operation Seit 2 Jahren Magenkrank, seit 12 Monaten typische Anfälle v. Gallensteinkolik ohne Icterus. Weihn. 90 schwere Attaque, dreitägi- ges Erbrechen, 8 c h 1 u c h - z e n 48 Stund, lang, Ostern 5 Tage langer Anfall. Prall gefüllte G.Bl. wird vom Arzte während der Anfälle constatirt. Seit 6 Wochen beständige Schmerzen, rapide Ab- magerung. Vor 5 Jahren operirt we- gen rechtsseitigenOvarial- kystomes, danach 4 Jahre lang völlig gesund. Febr. 91 Typhlitis; Besserung nach Entleerung von Koth- ballen. Leise ziehende Schmerzen in der rechten Oberbauchgegend mach- ten jetzt auf einen dort befindlichen Tumor auf- merksam, vom Arzte als Metastase der früheren Ovari algeschwulst ange- sprochen. Patientin klagt weder über jenen Tumor noch über die Ileocoecal- gegend, sondern nur über Schmerzen unten rechts im kleinen Becken. Vor 20 Jahren ein einziges Mal mehrere Tage lang Leibschmerzen mit farb- losem Stuhlgange ohne Ic- terus. Am 6. April 1891 nach bis dahin intacter Gesundheit — 160 Pfd. — erhebliche Leibschmerzen 2 Tage später Gelbsucht und Hautjucken. Starke Abmagerung seitdem, be- ständiger Icterus. Gewicht 116 Pfd. Leber normal. Rechter Leberlap- pen bis 2 cm unter die Sp.U.-linie hin- abragend. Rechter- seits neben dem wenig beweglichen Uterus ein faust- grosser fest ver- wachsener Tumor. Befund an der Gallenbl. vord. Op. Unterer Leberrand 2—3 cm unter dem Rippenbogen, hart aber glatt. G.Bl. nicht nachweis- bar, Schmerz auf Druck sehr unsicher. Erst in Narkose wird unter dem rech- ten Leber- lappen ein harter gurken- förmiger Tumor entdeckt. Höcke- riger harter Tumor unterhalb der Leber. Datum und Befund, Verfahren bei der ersten Operation 15./6.91 I. Inc. Leber eben unte dem Rippenbogen vorragend mit peritonealen Schwarten be deckt. G.Bl. anscheinend norms nicht verwachsen. 9./7. 91. Incision in der Line; alba zwischen Nabel und Sym physe. Rechtes Ovarium in cystische mit Kalkconcrementei durchsetzte Geschwulst verwan delt, die mehrfach mit Darm schlingen verwachsen, mit Müh« entfernt wird; Exstirpation de; linken gleichfalls von Cystei durchsetzten Ovariums. Die Un tersuchung der unter der Lebe] gelegenen Geschwulst von dei Bauchwunde aus ergiebt gewal tige von Netzmassen überzogene mit Steinen gefüllte Gallenblase 28./7. 91 Incision. Serum im Bauche, G.Bl. grauweiss, mit Netz verwachsen, deutlich Steine enthaltend. Naht unmöglich wegen Brüchigkeit der Wandung,: deshalb freie Incision in die G.Bl. und Entfernung von circa 500 Steinen. Duct. choled. fest mit Duodenum verwachsen, letzteres verletzt bei der Ablösung des einzelne Knoten enthaltenden Ganges. Neubildung im Duod. nachgewiesen, Op. abgebrochen, Ausstopfung der Wunde,](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b2120942x_0188.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)


