Beiträge zur Kenntnis der malignen Lymphdrüsengeschwülste ... / vorgelegt von Alois Herrmann.
- Herrmann, Alois.
- Date:
- 1885
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Credit: Beiträge zur Kenntnis der malignen Lymphdrüsengeschwülste ... / vorgelegt von Alois Herrmann. Source: Wellcome Collection.
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![Patient starb, wie auch der Sectionsbefund bestätigt, in Folge vöi beginnenden* Verjauchungsprozess mit hohem Fieber und nach folgendem Collaps.“ — Wir glaubten obige Sectionsberichte ii entenso anzuführen, weil nicht zu oft Gelegenheit geboten wird bei solchen Individuen Autopsien vorzunehmen und weil bei diesei Fällen, obwohl das klinische Bild nicht genau mit dem patho log-anatomischen harmonirte; die Section erst die Diagnos ganz genau bestätigen kann. Nebstdem dienen diese als Stütz und Begründung für unsere gleich anfangs erwähnte Thatsach betreff Infection der nächstliegenden Drüsen bei primären Lymphosarkom. c. Ein Fall von Lymphomatis diffusa (Prof. Kocher] Im Anschluss an die genannten Fälle reihen wir noch eine! Fall an, der im Krankenjournal als „Lymphomatosis diffusa aufgeführt wird; und der, da er bald nach Eintritt in’s Spital in welcher er am 11. April 1884 als Nothfall gebracht wurdt starb, mehr pathologisch-anatomisches denn klinisches Interess darbietet.. Wir verweisen betreff Anamnese Status auf beiliegend Tabelle und bemerken nur, dass Patient eine Lymphangiti i kurz vorher durchgemacht und wollen nun den Sektionsbefun mit einigen epikritischen Bemerkungen mittheilen. t - Sektion. 21. Juni 1884. Oedem der untern Extremitäten, der Arme, dti ji Lendengegend; am Kücken mässige Livores; Scrotum stark geschwellt, b( sonders rechts. Haut in der rechten Leistengegend in weiter Ausdehnung von brauner Farbe; sehr fest und derb, besonders in der innern Fläche dej Oberschenkels mit Epidermischuppen bedeckt. In der Gegend der äusser Leistendrüsen zahlreiche Exoriationen mit geröthetem Granulationsgeweb ausgefüllt, in der einen Oeffnung von unregelmässiger Gestalt, in welcher d Sonde etwa 3 ctm. vordringt ohne Hindernisse. Es kommt eine trübe rötl liehe Flüssigkeit heraus. Panniculus spärlich, nur wenig dunkler« normal. Musculatur atrophisch, blass, transparent. Das Zwerclife rechts bis zum untern Rand der 5., links bis zum obern Rand der 6. Ripp Mag-en und Gedärme etwas enge. Leberrand in gleicher Höhe mit Rippenrand. Mesenterial drüsen geschwellt, besonders die an der ~\Vu zel gelegenen stark injicirt, weich. Am Mesenteriium, an den untei Schlingen des Ileum’s sind einige Yerdickungen. ln der Bauchhöhle etwt Serum; Harnblase gross; Rectum mit Faeces gefüllt, so dass in der Excavat rect.-vesical. nur die Hand eingeschoben werden kann. Die linkseitigen innern Leistendrüsen sehr stark gescbwell fest, im Innern geröthet, an den gerötheten Stellen viele Flecken, die etwi](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b30580286_0034.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)


