Die chirurgische Behandlung von Hirnkrankheiten / Von Ernst von Bergmann.
- Ernst von Bergmann
- Date:
- 1899
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Credit: Die chirurgische Behandlung von Hirnkrankheiten / Von Ernst von Bergmann. Source: Wellcome Collection.
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![eckigen Schädellücke wird der Meissel flach angesetzt und ein Knochenspahn nach dem anderen halb abgemeisselt, halb ab- gebrochen. Sehr bald ist in dieser unmittelbaren Nähe des oben erwähnten Emissarium und in, oder dicht unter der Suturamastoidea parietalis der Sinus erreicht. A'^on der Stelle, wo er hier zuerst durchschimmert, schiebt man ihn mit grösster Vorsicht zurück, um ihn so immer mehr und weiter gegen die Mitte des Processus mastoideus aufzudecken. Die Thrombose des Sinus transversus mit ihren perisinuösen Abscessen kann sich sehr weit hinziehen und ist, wie wir gesehen, die A^ermittlerin zwischen der chronischen Mittelohreiterung und dem Kleinhirnabscess. Die gleiche Rolle S])ielte sie in den wenigen Fällen, in welchen eine acute Eiterung im Warzenfortsatze zur Entwickekmg eines Abscesses im Kleinhirne führte. Es kann daher bei jeder infectiösen Sinusthrombose an uns die Aufgabe treten, das Klein- iiirn anzusehen und nach einem Absccss in ihm zu suchen. Ein solcher liegt, wie die Erfahrung zeigt, mit nur wenigen Ausnahmen in demjenigen Abschnitte des Kleinhirns, welcher der Fossa sigmoidea angrenzt, dem Lobus quadrangularis und semilunaris der betreffenden Hemisphäre. Wenn man sich an die vorhin erwähnte Dreitheilnng des Processus mastoideus erinnert, so entspricht diesen Stellen schon sein hinteres Längsdrittel. Man hat demgemäss noch etwas weiter nach unten und hinten an den schon entblössten Stellen des Warzen Fortsatzes diesen von seinen Weichtheilen zu be- freien und durch kurze Messerzüge einen Theil der lateralen An- sätze des Splenius capitis, sowie auch vom Ursprünge des Sterno- cleidomastoideus zu entfernen, bis das laterale Ende der Linea arcuata superior erkennbar geworden ist, denn dieses muss stets die obere Grenze für unsere Absteramungen bleiben. Dann kann man vom freigelegten Sinus aus, dessen Darstellung bei jedem Falle von einem Kieinhirnabscesse angezeigt ist, durch einfaches Abkneifen mit der Euer'sehen oder einer anderen liohlraeissel- zange ein ausreichendes Stück der, das Kleinhirn in der unteren hinteren Schädelgrube deckenden Dura sich zugänglich machen. Soll der Sinus noch weiter bis in seinen horizontalen Abschnitt verfolgt werden, so empfiehlt es sich, zur rotirenden Kreissäge zu greifen.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b2104143x_0598.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)


