Das primäre Karzinom der weiblichen Harnröhre ... / vorgelegt von Alexander Freiherr von Engelhardt.
- Engelhardt, Alexander (Alexander Conrad Moritz), Freiherr von, 1885-
- Date:
- 1912
Licence: Public Domain Mark
Credit: Das primäre Karzinom der weiblichen Harnröhre ... / vorgelegt von Alexander Freiherr von Engelhardt. Source: Wellcome Collection.
33/44 page 31
![!Leistendrüsen die Kranken zum Arzte führt und eine gleichzeitig bestehende beschwerdefreie Neubildung unbe¬ merkt blieb. Eine eigentümliche Beobachtung machte v. Klein [6], indem er, nach Exstirpation der beiderseitigen Leistendrüsen, von denen die rechte durch einen deutlich palpablen Lymplistrang mit dem Tumor verbunden war, weniger krebsige Entartung in dieser fand, als in der linken Drüse. In einem Fall findet Karaki auch die Kruraldrüsen geschwellt. Jedenfalls scheint es geboten, bei Schwelung der Leistendrüsen nicht nur nach entzünd¬ lichen Erkrankungen oder Neubildungen der äusseren Ge- tailen zu fahnden,' sondern auch nach solchen der Urethra, Die Diagnose gestaltet sich nach dem Vorhergesag- tenund inAnbetraclit der einfachen anatomischen Verhält- i nisse und der Kürze der weiblichen Urethra, ziemlich ein- I fach, da der Nachweis einer Neubildung, zumal wenn der Tumor nahe dem Meatus sitzt, fast stets durch direkte Be¬ sichtigung möglich ist und stützt sich im Wesentlichen | auf folgendes: I. Anamnestisch von Wichtigkeit sind: J ucken an der Vulva, Gefühl von Brennen, stechende Schmerzen, Aus¬ fluss von fötidem Geruch, Mictionsbeschwerden und even¬ tuell bemerkte schmerzhafte Gewächse, II. BeiderUntersuchung wäre zu beachten: Die Zeit der Wechseljahre; Gewebsverhärtungen im Verlaufe der Harnröhre; blumenkohlähnliche, warziggeformte, liell- I bis dunkelrote, bald breitbasig aufsitzende, bald gestielt I an der Vulva hängende Tumoren, welche bei Berührung 1 leicht bluten und unregelmässige-höckerige Oberflächen¬ beschaffenheit haben. Die meist an der Oberfläche vor- i handenen Ulcerationen mit harten aufgeworfenen Rändern und einem kraterförmigen, speckig belegten, stinkendes Sekret liefernden Geschwürgrunde lassen das Karzinom leicht von den hier vorkommenden Karunkeln, Polypen, i Papillomen, Cysten sowie Schleimhautprolapsen unter- j scheiden. Differential diagnostisch kommen ausserdem wohl nur, an der Urethra situierte gonorrhoische Striktu- ren und tuberkulöse sowie luetische Läsionen [nach M u r -](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b30618800_0033.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)


