Die Krankheiten der Mundhöhle, des Rachens und des Kehlkopfes mit Einschluss der Untersuchungs- und Behandlungsmethoden für praktische Aerzte und Studirende / von Albert Rosenberg.
- Rosenberg, Albert, 1856-1912.
- Date:
- 1893
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Credit: Die Krankheiten der Mundhöhle, des Rachens und des Kehlkopfes mit Einschluss der Untersuchungs- und Behandlungsmethoden für praktische Aerzte und Studirende / von Albert Rosenberg. Source: Wellcome Collection.
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![Perichondrium des oberÜächlicli liegenden Stimmfortsatzes wird gewöhnlich bald ergriffen, und so kriecht der Process auf den Ary- Perichondritis. i^Qorpel Weiter uud führt zu einer P erichondritis arytaenoi- dea. Man sieht dann die Schleimhaut über dem Aryknorpel ödematös geschwollen, und das entsprechende Stimmband in Folge der Unbeweglichkeit des Crico-arytaenoidgelenks in Median- oder Cadaverstellung oder sonstwie fixirt. Die Spitze des Aryknorpels ragt dabei nicht selten als nekrotischer Vorsprung aus dem eitrigen Sack heraus. Manchmal wird der Knorpel vollkommen eliminirt und ausgehustet, und man kann dann später noch die kleine rund- liche Oeffnuug in der Schleimhaut sehen, durch die er aus seiner Biterhöhle herausgetreten ist. Tuberkulöse Zu den Seltensten Erscheinungsformen der Kehlkopfschwind- Tumoren. g^j^]^^ gehören die tuberkulösen Tumoren, die durch Anhäufung miliarer Tuberkel im infiltrirten Gewebe entstehen und gewöhnlich himbeerartigC; mattrote, zuweilen teils gelblich, teils (durch Epithel- verdickung) weisslich verfärbte Geschwülste darstellen. subjective Die subjcctiven Zeichen sind von dem Sitz und der Symptome, ^^si^ei^n^jjg (jer Erkrankung abhängig. Im Anfang klagen die Patienten gewöhnlich über ein kitzelndes Gefühl im Halse, das sie HuBten. zum Hustcn reizt; derselbe ist besonders dann heftig und oft so quälend, dass Erbrechen erfolgt, wenn eine in das Lumen hinein vor- springende Excreszenz bei der Athmung hin und her fiottirt. Wird später in Folge der Anschwellung des Kehlkopfeingangs oder des ungenügenden Glottisschlusses beim Schlingen der Larynx nicht abgeschlossen, und gelangen Teile der genossenen Speise Versehlucken. odcr Getränke in denselben, so stellen sich natürlich heftige Husten- paroxysmen ein, die sich zu Erstickungsanfällen steigern können. Die Schleimansammlung und Secretabsonderung zwingt die armen Kranken ebenfalls zum Husten und beständigen Ausspeien. Ist der Aryknorpel nekrotisch geworden, so wird er, oder auch nur ein Fragment desselben, ausgehustet. Heiserkeit. Heiserkeit ist ebentalls ein regelmässiges Symptom der Kehlkopftuberkulose und beruht auf einer Muskelinsufficienz. die wir häufig bei Tuberkulösen finden, ohne dass eine sonstige Er- krankung im Larynx nachweisbar; oder auf einem mechanischen Hindernis der Stimmbandbewegung z. B. bei der Perichondritis arytaenoidea, oder aber auf einer durch ülceration bedingten Form- veränderung der Stimmbänder, so dass es zu vollkommener Aphonie kommen kann. Das tuberkulöse Infiltrat der hinteren Wand kann sich auch zwischen die hinteren Partieen der Stimmbänder legen und einen phonatorischen Glottisschluss verhindern. Schliesslich können ihre adductorischen Bewegungen sowohl, als auch ihre Schwingungsfähigkeit, durch die sich in die Glottis einklemmenden oder ihnen wie Dämpfer aufliegenden geschwollenen Taschenbänder beeinträchtigt werden. Letztere können auch vicariirend für die Stimmbänder bei der Phonation sich aneinanderlegen. und es kommt dann zu einer rauhen, mehr brummenden Stimme. Bildet sich ein Oedem am Larynxeingang (s. Fig. 167.) aus, oder ist die Infiltra- tion der Taschenbänder und der hinteren AVand sehr hochgradig, oder beengt eine perichondritische Schwellung das Lumen des](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21208906_0314.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)