Volume 2
Grundriss der inneren Klinik : für akademische Vorlesungen und zum Selbstudium / von Hermann Eberhard Richter.
- Hermann Eberhard Friedrich Richter
- Date:
- 1860
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Credit: Grundriss der inneren Klinik : für akademische Vorlesungen und zum Selbstudium / von Hermann Eberhard Richter. Source: Wellcome Collection.
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![zeichen, des Fiebers und aller physikalischen Symptome von Brustfelledaankung Arten.der 1 Doch ist auch der ächte pleuritische Schmerz (s. oben) eigenthch einpieur0[lvnia. Nervenschmerz und wahrscheinlich dadurch bedingt, dass das EpudatemeriZw- schenrippennerven zerrt und dehnt: daher erscheint er meist excentrisph (§• 324 b.), niehl an der kranken Stelle, sondern weiter nach vorn um die Brustwarze herum während das Exsudat hinten am Rücken liegt. In gleicher Weise kann Inlercostalneuralgie durch Krebsmassen, Wirbelkrankheiten und andere materielle Krankheiten bedingt sein, welche den Verlauf des Nerven berühren. [Vgl. Lecadre, essai sur la neuralgie inlercostale. Paris, 1855. -8. (30 S.) — fndre Leoni, considerations sur la neuralgie des nerfs intercostaux. Paris, Delahaye, 18o9. 4. 44 S.] Die Pleuritis gehört zu den häufigsten Krankheiten und ihre Pro- JJj^ duete zu den gewöhnlichsten Sectionshefunden. Ihre Ursachen sind die anderer Entzündungen und der Pneumonien insbesondere. Vor- züglich häufig werden Erkältungen, sowohl der Haut, als auch der Lungen (durch kalte Luft, kaltes Trinken), beschuldigt; häufig sind auch ganz mechanische Verletzungen, Stüsse, penetrirende Brustwunden, Gefässzerreissungen u. dgl. im Spiel; manchmal heftiger Aerger, wo sie sich gern mit galligen Symptomen verbindet und (rechts) mit Leber- entzündung verwechselt werden kann. Sehr oft entwickelt sie sich secundär (bald mit, bald ohne speeifischen Charakter des Exsudates), besonders in acuten Krankheiten, sei es durch Mittheilung benachbarter Entzündungen, sei es durch Metastasen, sei es durch Localisation einer allgemeinen Dyskrasie. Besonders häufige Ursachen von Brustfellent- zündung sind unter den Blutkrankheiten Tuberculose, ausserdem Skor- but, Säuferkrankheit, Bright'sche Nierenkrankheit und Pyämie. Die Brustfellentzündung verläuft bald schnell (Pleuritis acutw)yl^{n^d und oft ausserordentlich rasch (als Hydrothorax acutissimus), bald mehr oder minder chronisch. Ihre Ausgänge sind entweder Zertheilung, oder Anhäufung und spätere Umwandlung der Krankheitsproducle (Em- pyem, Tuberkelmasse, Knochenconcremente, Lungenadhäsionen verschie- dener Art), und deren Nachwehen (z. B. Skoliose bei verschrumpfen- dem Exsudat, BruslwRssersucht bei verharrendem, Bruslfisteln hei Em- pyem). Sehr häufig bildet sich nach einer vorhergegangenen Pleuritis (auch bei früher kerngesunden Personen) unmittelbar oder binnen einer längeren Zwischenfrist Limgentuberkelsucht aus. Auf hämorrhagische Pleuritis und unzeilheilte flüssige Exsudate (s. Hydrothorax, §. 790) folgt gern allgemeinere Wassersucht. — Der Tod erfolgt durch Zu- sammendrückimg der Lungen und des Herzens, oder durch hinzuge- tretene Lungenkrankheiten (Pneumonie, Tuberculose, Lungenödem) oder durch Erschöpfung und Blutverdcrbniss (besonders Pyämie oder Anä- mie».— Die häufigsten Complicationen sind Pneumonie oder Peri- karditis, ausserdem Tuberculose, Bronchitis, Zwerchfellkrankheilen, auch Meningitis. Die Prognose ist hei übrigens gleichen Umständen ungünstiger als bei der §-787. Pneumonie. Sie isl, besser, je mehr sich das anfängliche Fieber dem rheumatischen |Jr0Sn°se- nähert, je rascher es aufhört, je besser die Körperbeschairenheit ist, je umschrie- bener und sparsamer die ergossenen Entzündungsprodn. le sind, Ucbr'igens richtet sie sich nach den Ursachen und dem Charakter der Grundkrankbeil, dem vorge- schrittenen Stadium der Krankheit, der Menge und Beschaffenheit der Exsudate,](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b2041500x_002_0253.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)