Volume 2
Grundriss der inneren Klinik : für akademische Vorlesungen und zum Selbstudium / von Hermann Eberhard Richter.
- Hermann Eberhard Friedrich Richter
- Date:
- 1860
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Credit: Grundriss der inneren Klinik : für akademische Vorlesungen und zum Selbstudium / von Hermann Eberhard Richter. Source: Wellcome Collection.
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![§. 804—805. LUNGEN-EMPHYSEM. Piedaanel, memoire sur l'etat sain et sur Wiese, de genesi et diagnosi emphysema- l'emphyseuie des poumons. Paris, 1S29. 8. tis pulmonum vesiculans chromci. Groning., Lambert, consideralions generales sur 1'em- 1846. 8. physema noi'i traumatique. Paris, 1834. 8. Bossignol, recherclies anatom., clin. et ex- Lombard, recherclies analomiques sur l'em- per, slir ia nature et les causes de l'emphy- phvseme pulmonale. Geneve, 1837. 4. s(,me pUlm. Brüx., 1S49. 8. (Tome 1.) • William Slokes, im Dublin Journal 1S3G. Maassen, de emphysemate N- 2:r lT«SÄm«lw kra P pulmonum. Bonn, 1853. 8. von G. v. d. Busch. 1838.) . ■ . ;' J. V. Weubuur, de emphysemate pulmo- Iiud. Broch, diss. de pulmonum emphyse- num vesiculari diss. inaug. Groning., 1841. 8. mate. ßerol., 1854. 8. Britto Cocclü, ricerclie sul emlisema pul- Au„ /sidi Pxdvermacher, diss. de emph. monare. Milano, 1842. 8. (Omodci, ann. 1842. m)]m< vesicuiari, ßerol., 1854. 8. °C1'Cas». Friedr. Fuchs, Ahhandl. über das G. Ilewitl, on vesicular emphysem of the Emphvsem der Lunge. Leipzig, 1845. 8. Mit lungs in childhood. Liverpool, 1858. 8. (Aus Abbild. dem Liv. med. Journ.) Linier dem nicht ganz richtigen Namen des (vesiculären) §.804. Lungen-Emphysems (Emphysema pulmonum vesiculare) verste^tEmphysem, man jetzt ziemlich allgemein einen krankhaften Zustand von Erweite- rung und Luftüberfüllung der Lungenhläschen und feinsten Bronchien, namentlich wenn er chronisch und mit wirklichem Elasticitätsverlust (Erschlaffung) der Lungenfasern verbunden ist: also Lungen-Auf- blähung oder -Ausweitung (PneumonektasisJ, welche auch wohl den älteren Namen Lungendampf wieder erhalten konnte. Dieser Zustand ist für den Arzt sehr wichtig, weil er sehr oft vorkommt, für die Heilung und Linderung noch viele günstige Chancen gieht und heutzutage noch häufig verkannt, für Schwindsucht, Brustwassersucht, Herzleiden, Unterleibsübel oder nervöses Asthma gehalten wird. — Neben demselben ist noch das ächte (interlobuläre) und das sup- plementäre Emphysem der Lunge zu unterscheiden. Eine dem Emphysem anderer KürperOicile entsprechende Luf laus tr e tu n g I. kommt aucli in der Lunge vor, Iheils nach eindringenden Brustwunden, Iheils nach 'i'-frlobu- Zerreissung von Lungenbläschen (z. B. von heftigem Husten oder Pressen), indem s Luft in das Zellgewebe der Lunge, namentlich nnler die Pleura an den Bändern der Lappen und Läppchen derselben austritt, und hier umschriebene weissliche, durchscheinende, knisternde, verschiebbare Bläschen bildet, i Emphysema inlerlo- bulare der Anatomen.) Doch ist dieser Zustand weniger klinisch wichtig, un.d im Leben fast nur dann zu vermuthen, wenn sich das, aus der Chirurgie bekannte ZeUgewebs-Emphysem unter der Haut des Halses, der Brust, des Kopfes u. s. w. (z. B. bei Stichwunden) hinzugeselll. So lange die Conlractilität der Lungenfasern noch nicht gelitten hat, kann zwar II. ebenfalls eine bedeutende Ausdehnung der Lungen beim EinatlVrrien obwalten, welchesuPP,,emen- sicn durch verstärktes helles Zcllalhmen (Resp. puerilts) kundgiebt: wie dies bei ,nrc$- schweren Lungenöbeln last allemal in den übrigbleibenden, gesunden Theilen slatt- nnaet Dies ist gleichsam eine Mittelstufe zwischen dem gesunden Zustand und dem Emphysem; es erhält den Namen des vicarirenden oder Supplementär- .\t Ii nie ns. und kann in ein ebenfalls s u p p 1 e m e n t ä r e s Z e 11 e n - E m p h y s c m eines Lungentheiles übergehen, wenn dessen Gewebe endlich erschlafft oder berstet. (Dahin das partielle und einseitige Emphysem, s. u. §.806.) Das Zellen-Emphysem oder die Ausweitung der Lungcnbläs- §*m°5 chen (Alveolarektasie ftokit.) findet sich bald mehr allgemein über beide^^™](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b2041500x_002_0277.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)