Volume 2
Grundriss der inneren Klinik : für akademische Vorlesungen und zum Selbstudium / von Hermann Eberhard Richter.
- Hermann Eberhard Friedrich Richter
- Date:
- 1860
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Credit: Grundriss der inneren Klinik : für akademische Vorlesungen und zum Selbstudium / von Hermann Eberhard Richter. Source: Wellcome Collection.
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![escn undkrampf beruhe (vgl. §. 336 b. 2.). Dagegen lehrt aber die Erfahrung am Krankenbette und Sectionstisch, dass das Brustasthma nur höchst selten ein rein nervöses oder sogenanntes idiopathisches oder essen- tielles Krampfasthma (z. B. bei Hysterischen) sein kann, vielmehr in der Regel durch anderweite krankhafte Zustände der Bruslorgane, na- mentlich der Bronchienschleimhäute (bei trockenem Katarrh, Lungen- Emphysem, Bronchien-Erweiterung oder -Verengung, Bronchialcroup U. dgl. m.) bedingt und hervergerufen wird. Aus diesem Grunde be- handeln wir es hier und nicht bei den Nervenkrankheiten. Sitz des Den Sitz oder die Quelle des Asllnnakrampfes suchen wir demnach in je- Asthma. nem ReUexcen[rum ((]es verlängerten Markes), welches die motorischen und sensi- blen Nerven der Alhmungsorgane (Vagus und Accessorius, Phrenicus, und obere Spinalnerven) mit einander verknüpft. DerAnsloss zu dem Asthmakrampf (die Incidenlreizung) gehl ohne Zweifel von denjenigen sensiblen Nerven der Bron- chialschleimhant aus, deren krankhafte Reizung sich als Lufthunger und Er- stickungsgefüh 1 zu erkennen giebt. (Analog wie der Husten durch-den in den Kehlkopfsnerven erregten Hustenkilzel. das Niessen durch den in den Nasoci- liarästen erregten Niesskilzel. das Erbrechen durch die Uebelkcit hervorgerufen wird.) Diese Incidentreizung kann beding! sein: a) central, besonders durch die • Vorstellung von Ersliekungsgefahr, durch Träume dieser Art, üemüthsbewegungen und Seclenstörung, oder b) in der Regel peripherisch durch Reizungen der Bronchial nerven selbst (also namentlich durch Bronchitis, besonders wenn da- bei die Bronchienkanäle durch zähen aufgelagerten Schleim oder Verschwellung verengt werden), - aber auch c) durch lähmungsartige Zustande im Be- reich der oben genannten Athmungsnerven, z. B. durch Lähmung der Stimmritze (S 7->3) des Zwerchfells (s. u. §. 820i, oder der äusseren Alhmungsmuskeln (s. u. 8. 816)' Insofern ist die Unterscheidung eines irritaliven und eines paraly- tischen Asthma praktisch wohl begründet. ■ - Aus diesen Gründen bewirken d) die verschiedensten Bruslkrankheiten, sobald sie heftige und namentlich plötz- liche Erstickungsgefühle verursachen, auch Dem entsprechend vollkommene asthmatische Anfälle (s. folg. §.). §.811. Das Brustasthma beruht demnach in der Hegel, besonders das de'sBmst- habituell wiederkehrende, auf and er weiten Brustkrankheiten Asthma, besonders auf Lungen-Emphysem (wenn sich dazu frische Bronchiai- katarrhe oder andere Athmungstörungen gesellen, §. 806), und aul den damit nahe verwandten, trockenen oder zäh-schleimigen Brustkatarrhen (Asthma siccum); manchmal auch auf reichlicheren Bronchien-ScWeun- flüssen (A. mueosum s. humidum), namentlich wenn der Auswurf stockt u 1 zäher wird, oder auf Bronchialcroup «. 740). - Uebrigens be- achtet man oft ächt asthmafische Anfalle bei allen Tuberculosen, be. Mscher acuter Miliartuberculose, bei rasche.ngelretenen Brustfei 1-L - bissen (Pneumo- und Hydrothorax, Empyem), bei pleuritischen Adha- Snen Li heftigen Brustmuskelschmerzen (rheumafscher oder irau- maSer Art) bli der chronischen Lungeninduration bei der Lungen- £ der Cholerakranken, bei Blutgerinnung m den Hauptgeföss- s ämmen bei Zwerchfellskrankheifen, bei organischen Herzfeh ern H &al bei chronischen Vergiftungskrankheiten (Jod-, Ble,- nicht Asthma gelben könn^ - - M .^^j Nervea.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b2041500x_002_0284.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)