Volume 1
Forschungen und Erfahrungen 1880-1910 / eine Sammlung ausgewählter Arbeiten von Prof. Dr. Sir Felix Semon.
- Felix Semon
- Date:
- 1912
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Credit: Forschungen und Erfahrungen 1880-1910 / eine Sammlung ausgewählter Arbeiten von Prof. Dr. Sir Felix Semon. Source: Wellcome Collection.
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![Gesichtspunkt aus ist es leicht zu verstehen, warum diejenigen Beobachter; welche Fälle von doppelseitiger Lähmung der Crico-arytaenoidei postici gesehen haben, deren Ursache nicht auf eine lokale oder myopathische, sondern auf eine centrale oder Nervenstammläsion zurückgeführt werden musste, ihre Fälle gewissermassen als pathologische Curiosa angesehen und durch mehr oder weniger geistreiche Hypothesen zu erklären gesucht haben, warum in ihrem speziellen Falle der pathologische Prozess, ob¬ wohl auf den ganzen Nervenstamm wirkend, nur die Erweitererfasern affi zierte. Nun beabsichtige ich nicht, die Anzahl dieser Hypothesen durch eine neue, eigene zu vermehren, sondern einfach noch einmal folgende, bereits früher von Morell Mackenzie und mir proklamierte Tatsache zu statuieren. Das Vorkommen einer isolierten Lähmung der Erweiterer¬ fasern des Nervus recurrens in Fällen, in welchen die Wurzeln oder Stämme des Accessorius, Vagus und Recurrens verletzt oder erkrankt sind, ist kein vereinzelt dastellendes patho¬ logisches Kuriosum. Es besteht eine wohlan s gesprochene Neigung der Erweitererfasern, in solchen Fällen entweder früher, als die Verengererfasern, oder selbst ausschliesslich affiziert zu werden. Eine Angabe dieser Art kann nur auf folgendem Wege bewiesen werden: Ich muss eine verhältnismässig grosse Anzahl von klinischen Beobachtungen und Autopsien Vorbringen, welche zeigen, dass isolierte Lähmung der Mm. crico-arytaenoidei postici das Resultat von Verletzung oder Erkrankung der Centren und Nervenstämme war, oder dass zum wenigsten die Lähmung dieser Muskeln früher erfolgte und stärker aus¬ gebildet war, als die ihrer Antagonisten, und diese Anzahl darf nicht durch eine gleich- oder annähernd gleich grosse Anzahl von Beob¬ achtungen aufgewogen werden, welche das Vorkommen einer ähnlichen Affektion der Verengererfasern unter ähnlichen Umständen dartun. Ich wende mich zum ersten Teile meiner Beweisführung und zitiere einige, zu der ersten Kategorie gehörige Fälle: Falll [Gerhardt1)]- Chronische Gehirnkrankheit zweifelhafter Natur. Linkes Stimmband unbeweglich in der Medianlinie. Fall 2 [Gerhardt2)]. Wahrscheinlich encephalitischer Prozess in der linken Gehirnhälfte. Rechtes Stimmband unbeweglich in der Medianlinie. Fall 3 [Gerhardt3)]. Lungentuberkulose. Inkomplette Lähmung des linken M. crico-arytaenoideus posticus. Autopsie: Der linke Vagus völlig in verdicktes Bindegewebe eingebettet und durch einige ge¬ schwollene Lymphdrüsen nach hinten abgelenkt. Der korrespondierende 1) 1. c. S. 307. Fall X. 2) 1. c. S. 309. Fall XII. 3) 1. c. S. 310. Fall XIII und Nachtrag S. 318.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b31359966_0001_0033.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)